Aktuelles

Auf diesen Seiten versorgen wir euch mit Neuigkeiten rund um unseren Verein.

 

Hier findet ihr Informationen zum Training (z. B. falls das Training mal ausfällt), Trainingslager, zu Aktivitäten außerhalb der Fechthalle (z. B. Grillfest), Schnupperkursen, Jubilaren etc.

 


Roßlan wird mit Silber ausgezeichnet

 

Westfälischer Verband ehrt OFC-Trainer und langjährigen Vorsitzenden

 

Ein Auszug aus den Ruhr Nachrichten vom 10.06.2023

 

Holger Roßlan vom OFC Castrop-Rauxel ist vom Westfälischen Fechterbund (WFB) mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Für seine langjährigen Verdienste um den westfälischen Fechtsport. 

 

Roßlan war vor 50 Jahren in den OFC eingetreten, dessen 1. Vorsitzenden er in den vergangenen 21 Jahren war. Den Vorsitz hatte er Anfang Mai abgegeben. Er konzentriert sich jetzt auf das Trainieren - und ist als Trainer mehr denn je präsent. 

 

Der heute 61-Jährige nahm an mehreren Deutschen Meisterschaften verschiedener Altersklassen teil und gewann auf Westfalen-Ebene seit der Jugend Medaillen. Roßlan wurde 1993 Vierter im Finale des Deutschlandpokals mit der Mannschaft im Säbel in Immendingen und ist als Solist fünffacher Landesmeister der Senioren, heute Veteranen, im Florett.

 

Seit dem Jahr 1998 ist Roßlan lizenzierter Trainer in allen drei Waffengattungen und war zudem ab 1990 als Obmann bei Turnieren im Einsatz. Viele Jahre wirkte Holger Roßlan als Mitorganisator der in Habinghorst stattfindenden Senioren-Einzelmeisterschaften sowie des internationalen Seniorenturniers um den "Castroper Husar" (Johnny-Vollmeyer-Turnier). Roßlan machte sich auch verdient um die jährlichen Pfingsttreffen mit dem französischen Verein Circle d'Escrime de Vincennes (bei Paris). 

 

Roßlan hatte 2009 die WFB-Nadel in Bronze verliehen bekommen und ist Mitglied im Disziplinarverfahren- und Ehrengericht des westfälischen Verbandes. 


OFC Castrop-Rauxel war in Vincennes - Wanderpokal bleibt dort

 

Ein Auszug aus den Ruhr Nachrichten vom 31.05.2023

 

25 Fechter:innen des OFC hatten sich am Sonntagmorgen in die Sporthalle "Centre Pompidou" eingefunden. Traditionell werden alle drei Waffengattungen gefochten - Damen- und Herrenflorett sowie Herrendegen und Säbel in der Herrenmannschaft. 

Den Anfang machten die Jugendmannschaften. Mit dem Florett traten Marc Kaufhold, Mathilda Zöllner und Remus Haeser auf. Sie verloren ihren Vergleich mit 45:16. 

 

Mannschaft vom Jugenddegen verliert recht knapp: Mit dem Degen gingen Marc Kaufhold, Tizian Zimmermann und Jakob Haeser auf die Planche. Nach einer 26:30 Führung verlor der OFC knapp mit 45:44.  

Im Jugendsäbel schlugen sich Jakob Haeser, Elisa Trockel und Rahel Trockel tapfer, insbesondere nach einem Auftaktsieg von Rahel. Vor dem letzten Gefecht zeigte der Melder 38:40 für uns. Leider hatte Elisa im letzten Duell einen erfahrenen Gegner aus der französischen Mannschaft. Deswegen ist auch diese Runde knapp ausgegangen, sodass wir der Sieg mit 45:43 an den CEV abgegeben mussten. 

 

Das Turnier bei den Senioren wurde von unserer Herendegen-Mannschaft eröffnet. Unserer erfahrenen Mannschaft, bestehend aus Kevin Sonnek, David Lorenz, Hendrik Niewels und Ulrich Burghardt, wurde wurde ein sehr routiniertes Team aus Frankreich gegenübergestellt, gegen welches unsere Fechter wenig ausrichten konnten. Letztendlich hat der der OFC mit 45:20 geschlagen gegeben. 

Auch im Damenflorett ist es unseren Fechterinnen (Lisa Kaufhold, Amelie Reinelt, Larissa Terstegge, Elena Bogomolov) schwer gefallen, mit einer wettkampferfahrenen Mannschaft aus Frankreich mitzuhalten, sodass dieses Mannschaftsgefecht mit 45:16 ausgegangen ist.

 

Zeitgleich mit dem Jugendsäbel ging unsere Herren-Florett-Mannschaft an den Start. Für Castrop-Rauxel waren Niklas Endler, Christian Leson, Alexander Noth und David Lorenz an der Fechtbahn. Leson begann sehr stark und gewann das erste Gefecht mit 0:5. Danach ging Niklas auf die Planche, konnte jedoch mit unseren französischen Gegnern leider nicht mithalten. Noth fechtete als dritter und holte elf Treffer auf und brachte den OFC wieder in Führung. Danach holte die französische Mannschaft wieder auf. Leson und Noth versuchten, mit einer guten Leistung das Ergebnis noch zu kippen. Letztendlich unterlag der OFC dem CEV mit 45:33. 

 

Traditionell geht die Säbel-Herrenmannschaft zum Abschluss auf die Planche. Das ist immer der spannendste Vergleich gegen den CEV. Die Mannschaft mit Ulrich Hassler, Hendrik Niewels, Jan Scharpenberg und Niklas Endler gingen als Favoriten in die Gefechte. Nach einem schwierigen Start holten Hassler und Scharpenberg im dritten und fünftem Gefecht auf und machten den Vergleich spannend. 

Dennoch konnte der OFC nicht in Führung gehen, die Castroper Fechter liefen den kappen Rückständen hinterher. Im sechsten und siebten Gefecht zog der CEV davon und siegte im Duell 33:45. 

 

Der sportliche Vergleich gegen den CEV ging in Summe als verloren, wodurch der Wanderpokal in Frankreich geblieben ist. Wir hatten dennoch ein schönes Wochenende mit unseren Freunden verbracht und freuen uns schon auf den nächsten Austausch 2024 in Castrop-Rauxel. 


2022: Unser Rückblick

Nach zwei Jahren von Pandemie konnten wir mit neuer Frische unseren Verein repräsentieren und umso mehr sportliche Erfolge erziehen. 

 

Unser Highlight dieses Jahr war zum einen der traditionelle Austausch mit unserem Parnterverein aus Vincennes in Frankreich mit dem "Jonny-Volmeyer-Turnier".

Darüber hinaus haben wir unsere Beziehungen auch mit den Vereinen aus dem Westfälischen Fechterbund gestärkt und duellierten uns gemeinsamen mit anderen Fechter:innen in den Offenen Florett- und Säbelrunden des USC Bochum. 

 

Ebenfalls standen einige Turniere für unsere Fechter:innen aus Castrop auf dem Programm, wie der "Pärchen-Cup" in Bochum im September, bei welchem Elena und David vertreten waren. Beim parallel stattfindenden "Säbel Total" begegnete Lisa Gegnern zum Fechten. Im November ging es mit dem "Schwebebahnpokal" weiter, bei welchem Möglichkeit zum Gefecht im Degen und im Florett gegeben wurde. Insbesondere im Degen haben David und Kevin herausragende Ergebnisse erzielt. Im Florett schlugen sich Elena und Lisa-Marie auch wacker durch das Turnier, welches deutschlandweit ausgeschrieben war. Wir danken dabei sowohl unseren Fechter:innen für die Teilnahme als auch den Vereinen für die Austragung der Turniere. 

 

Für unseren Jahresabschluss haben wir intern die "Castroper Winterträume" veranstaltet, um unsere Mitglieder zum Gefecht zu motivieren. Insgesamt sind wir mit unserem Aufschwung in der sportlichen Leistung zufrieden und freuen uns umso mehr, im nächsten Jahr wieder mit voller Kraft vorauszufahren!